FAQ

Allgemein

Was kostet die App?

Die App ist und bleibt KOSTENLOS. Wir behalten uns aber vor, die App um Premiumfeatures und andere Einnahmequellen zu erweitern.

Welche Scheiben werden bisher unterstützt?

ISSF/DSB Scheibe 1, DSB Scheibe 2, IISF/DSB Scheibe 3, IISF/DSB Scheibe 4, IISF/DSB Scheibe 5, IISF/DSB Scheibe 6, IISF/DSB Scheibe 7, IISF/DSB Scheibe 9, ISSF Scheibe 100m reduziert auf 50m für Ordonanz, BDSM Scheibe 100m, BDSM Scheibe 50m, BDSM Scheibe 25m. Eine Erweiterung mit neuen Scheiben befindet sich zurzeit in Arbeit.

Wie genau ist die Schießscheibenauswertung?


Zurzeit weißt die Auswertung eine Genauigkeit von 88% bei Kaliber .22 lfB auf. Das zugrundeliegende Verfahren, wird aber stetig verbessert.

Welche Rechte braucht die App?


Die App benötigt folgende Berechtigungen.

  • Aktive Berechtigungen:
    • Kamera (Bilder und Videos aufnehmen)
      • Erstellung der Fotos für die Auswertung
    • Speicher (Speicherinhalte ändern, lesen oder löschen)
      • Speicherung der Scheibenfotos auf dem Gerät
      • Speicherung des Tagebuchexports
    • Passive Berechtigungen (diese werden von Google automatisch freigeschaltet):
      • Auf alle Netzwerke zugreifen
        • Dies dient zur Übermittlung der Fehlerdaten
      • Netzwerkverbindungen abrufen
        • Dies dient zur Übermittlung der Fehlerdaten
      • Ruhezustand deaktivieren
        • Diese Berechtigung stammt von der Kamera und dient dazu, dass euer Telefon nicht in den Ruhemodus wechselt, solang die Kamera aktiv ist
      • Internetdaten erhalten
        • Wir haben eine Möglichkeit eingebaut, euch Pushnachrichten zukommen zu lassen.

Wenn du mehr wissen willst, was die einzelnen Berechtigungen bedeuten so können wir dir folgenden Artikel empfehlen (LINK: https://www.androidpit.de/app-berechtigungen-android-erklaerung).

Wo finde ich was in der App?

Wir haben dir mal eine kleine Navigationskarte der App erstellt, welchen du unter LINK herunterladen könnt. Darin findet ihr die wichtigsten Navigationspunkte.

Welche Daten werden Online gespeichert?


Es werden verschiedene Daten der Nutzer gespeichert. Die Art der Speicherung unterscheidet sich jedoch.

Fehler/Abstürze:

  • Stacktrace (damit ist der App spezifische Speicherverlauf gemeint). Dieser beinhaltet nur Ausgaben, welche für die Nachverfolgung des Fehlers notwendig sind.
  • Der Hersteller und das Modell auf dem der Fehler auftritt.
  • Die entsprechende Android Betriebsversion

Bei der Fehlerermittlung werden keine weiteren Daten gespeichert.

Login/Useraccount:

  • E-Mail
  • Authentifizierungsart
  • Nutzername
  • Letzte Anmeldung
  • AGB/Datenschutz Zustimmung
  • Duelle und Duellverlauf
  • Scheibenbilder aus den Duellen

Die erhobenen Daten dienen dir für die Teilnahme an den Duellen. So fern die freiwillige Synchronisierung des Tagebuchs eingebaut wurde findest du hier eine entsprechende Erweiterung.

Wie bekomme ich Einsicht in die gespeicherten Daten?

Zurzeit hast du die Möglichkeit uns einfach unter support[at]fellow-shooters oder über das Kontaktformular zu Fragen. In einer der nächsten Versionen, wirst du die Möglichkeit haben, die gespeicherten Informationen in der App jederzeit ab zu rufen.

Wer sind wir?

Wir sind zwei sehr engagierte junge Männer. Zum einen ist da Patrick, der Kopf der Entwicklung. Wenn etwas nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, ist er wahrscheinlich die Ursache dafür.
Der Zweite im Bunde ist Johannes. Ihm verdankt ihr das Design. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, wir haben uns auf Facebook nochmal ausführlicher vorgestellt.

Warum ändert sich die App ständig?

Da die App aktiv entwickelt wird und wir auf Feedback von eurer Seite reagieren, müssen wir immer wieder Anpassungen vornehmen. Dies führt jedoch dazu, dass die Komplexität der App immer weiter zunimmt. Um nun zu verhindern, dass die App zu kompliziert für Neueinsteiger ist, passen wir immer wieder die Navigation und andere Sachen an. Sollte dir eine Änderung mal nicht gefallen, so sagt es uns. Nur so können wir darauf Rücksicht nehmen.

So viel Text, geht es denn nicht auch einfacher?

Wir planen zurzeit eine Reihe von Tutorialvideos zur FeSo-App, in denen wir die grundlegendsten Sachen erklären. Dies wird jedoch noch etwas dauern. Du kannst aber gerne dazu eingeladen eigene Videos erstellen und diese den anderen Nutzer zur Verfügung stellen. Es hilft allen.

Auswertung

Wie bekomme ich meine Scheiben bzw. Ausdrucke in die App?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du deine Scheiben ganz einfach fotografieren und nachdem du das entsprechende Auswertungs-Profil gewählt hast, wird die Scheibe automatisch ausgewertet. Zum anderen hast du die Möglichkeit, deine Auswertungsdaten auch Manuell einzugeben.

Wie funktioniert die Fotoauswertung?

Im Aufnahmemodus wird dir ein grüner Indikatorring im Bereich des Spiegels angezeigt. Wenn dieser angezeigt wird kannst du das Foto erstellen.

Du willst mehr als eine Scheibe fotografieren?

Kein Problem, in der Fotoaufnahme einfach auf den Button unten rechts drücken und schon bist du im Serienmodus. Jetzt kannst du bis zu 20 Scheiben hintereinander fotografieren und danach auswerten lassen.

Ich sehe den grünen Spiegelindikator nicht. Was kann ich tun?

Es gibt verschiedene Ursachen, warum der Indikator nicht angezeigt wird. Zum einen kann eure Kamera ein wenig verdreckt sein, was zu Problemen bei der Fokussierung führen kann und somit bei der Ermittlung des Spiegels. Zum anderen kann es sein, dass die Beleuchtungssituation nicht passt. Versuche dann einfach mal, das Licht eurer Smartphone Kamera anzuschalten (Button links unten).

Wie erhalte ich die bestmögliche Auswertung?

Für eine ordentliche Auswertung habe ich ein paar Tipps

  • Sorg für ein gleichmäßiges Licht, Schatten auf der Scheibe können zu Problemen führen
  • Benutz einen hellen oder hell blauen Hintergrund
  • Warte bis das Bild scharf fokussiert ist
  • Versuch die Scheibe möglichst gerade von vorn zu fotografieren

Meine Scheibe ist nicht dabei bei den Auswertungsprofilen

Zurzeit ist die Auswahl auf die kleine Anzahl von ISSF Schießscheiben und den BDSM begrenzt. Wir arbeiten zurzeit an einer Erweiterung der Datenbank. Du kannst uns aber dabei helfen. Wir benötigen dazu nur eine kurze Mail an support[at]fellow-shooters mit folgenden Daten:

  • Foto der Scheibe mit einem Lineal, damit wir die Maße bestimmen können
  • Name/Bezeichnung
  • Die Standardanzahl der Schüsse, die auf diese Scheibe abgegeben werden.

Überlappende Einschüsse werden nicht richtig erkannt. Kann ich da was tun?

Zurzeit hast du nur die Möglichkeit die nicht erkannten Einschüsse, per Hand nach zu tragen. Die Erkennung von überlappenden Einschüssen, ist eine der größten Herausforderung. Wir arbeiten zurzeit sehr aktiv an einer Lösung, um die Auswertung in dem Punkt aber auch allgemein zu verbessern. Schaut doch mal auf unserer Facebook Fan-Page (Link) vorbei, dort erfahrt ihr in nächster Zeit mehr.

Wo ist der Galeriemodus hin?

Dieser ist zurzeit deaktiviert und wird, nach einer Überarbeitung wieder aktiviert.

Wie kann ich fehlerhafte Einschüsse berichtigen?

Bei der Fotoauswertung gibt es die Möglichkeit fehlerhafte Einschüsse zu bearbeiten. Klicke dazu einfach bei der Auswertung auf den Button unten links und du befindest dich in der manuellen Eingabe.

Der Mittelpunkt (lila Kreuz) wurde nicht richtig erkannt, was kann ich tun?


Zurzeit gibt es leider keine Möglichkeit, den Mittelpunkt manuell zu setzen. Daher probiere doch bitte das Foto nochmal zu erstellen.

Warum stimmt die Zehntelwertung nicht?


Dies scheint noch ein Berechnungsfehler bei der Punktbewertung zu sein, denen wir in einer der nächsten Versionen behoben haben sollten.

Kann ich die ausgewerteten Scheiben auch alle auf einmal speichern?


Leider ist diese Funktionalität noch nicht gegeben und du kannst deine Scheiben nur einzeln speichern. Wir bereiten aber gerade ein größeres Update für den Trainingsmodus vor. In dem wird auch diese Problematik behandelt.

Manuelle Eingabe

Wie kann ein Einschussloch verschoben werden?


Sobald du nach der Fotoauswertung auf dem Bearbeiten Button klickst öffnet sich die Manuelle Eingabe. Oberhalb des Bildes kannst du das zu bearbeitende Einschussloch auswählen. Anschließend kannst du die Scheibe verschieben und zoomen bis du die rote Markierung über dem eigentlichen Einschuss loch steht und die Außenkante des Lochs berühren. Mit dem Bestätigen Button akzeptierst du die neue Position des Einschusslochs.

Wie kann ein neues Einschussloch hinzugefügt werden?


Verschiebe die Schießscheibe und zoome auf die richtige Größe. Anschließend kannst du mit dem Hinzufügen Button (oben rechts) das Einschussloch an dieser Stelle einfügen.

Wie kann man ein fehlerhaft erkannter Einschuss löschen?


Wähle aus der Trefferliste den entsprechenden aus und durch klick auf den Mülleimer wird dieser entfernt.

Fehlerbehebung

Ich habe einen Fehler in der App gefunden, was kann ich tun?

Bitte schreibe uns unter support[at]fellow-shooters.de bzw. dem Kontaktformular oder nutze die App interne Möglichkeit uns dein Feedback zu senden. Wir sind immer bestrebt eventuelle Fehler schnellstmöglich zu beheben. Da wir jedoch nicht jedes einzelnen Gerät testen können, brauchen wir deine Hilfe.

Es erscheint immer eine Meldung mit „Wie findest du die App?“ und auf einem Klick auf später bleibt der Dialog erhalten. Was kann ich tun?

Entschuldige, das ist ein Bug und wird im nächsten Update behoben sein.

Auf meinem Tablet sieht die App aber komisch aus, warum?

Die FeSo-App ist zurzeit nicht für Tablets optimiert. So kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Duell

Duell-Modus, was ist das?

Für alle Sportschützen die eine Herausforderung suchen haben wir den Duellmodus entwickelt. Dabei treten zwei Sportschützen gegeneinander an, unabhängig vom Ort und Zeit des Schießens.

Wo finde ich den Duell-Modus?

Denn Duellmodus findest du unter dem Navigationspunkt (Spiele-Modus) Wettkampfmodus.

Warum ist ein Login erforderlich?

Für die Duellsynchronisation müssen die Duelldaten online gespeichert, um sie auch den anderen Duellanten zur Verfügung zu stellen. Für die sichere Speicherung der Daten ist eine Authentifizierung notwendig. Welche Daten dabei genau gespeichert werden findet ihr unter Allgemein è Welche Daten werden online gespeichert?

Welche Regeln gelten im Duellmodus?

Was ist das Tribunal?


Das Tribunal ist eine Kontrollinstanz, falls es zu Fehlentscheidungen bei einem Duell kommt. Solltest du feststellen, dass dein Duellgegner betrogen hat, kannst du das betreffende Duell im Tribunal einreichen und es wird dann zeitnah geprüft. Das eingereichte Duell bekommt dann einen gelben Status, bis es bearbeitet wurde.

Welche Duellarten gibt es zurzeit?


Zurzeit hast du die Wahl zwischen zwei Duellarten:

  • Luft Pistole (5 oder 10 Schuss)
  • Luftgewehr (10 Schuss, 1 Schuss pro Scheibe)

In Zukunft werden wir noch weitere Ligen hinzufügen.

Wir haben eine elektronische Anlage bei uns Verein. Kann ich trotzdem teilnehmen?


Ja, dazu fotografiere statt der Scheibe bitte den Monitor oder den Ausdruck, mit den Ergebnissen die du erreicht hast. So dass dein Duellgegner einen Nachweis hat für deine Leistung.

Gibt es einen Highscore?

Ein Highscore ist vorgesehen, aber zurzeit deaktiviert bis wir genug Teilnehmer haben.

Trainingstagebuch

Was ist das Trainingstagebuch?

Im Trainingstagebuch könnt ihr alle gespeicherten Ergebnisse einsehen und exportieren (Export erst ab Android 5.0 möglich).

Warum kann ich meine Ergebnisse nicht exportieren?


Sollte der ausdrucken Button nicht angezeigt werden, so gibt es dafür nur eine mögliche Ursache. Das Betriebssystem deines Telefons ist zu alt und wird nicht unterstützt. Aufgrund der genutzten Bibliotheken für die Erstellung des Exports wird min. Android 5.0 Lollipop benötigt.

Wo finde ich die exportierten Sachen?

Der Export wird in deinem Downloadordner deines Telefons gespeichert. Bitte stelle sicher, dass die App Zugriff auf diesen Ordner hat. Solltest du die Datei nicht finden so melde dich doch bei uns unter support[at]fellow-shooters.de, dem Kontaktformular oder dem App internen Feedbacksystem.

Dir fehlt eine wichtige Info oder du findest deine Frage nicht? Dann melde dich doch über das Kontaktformular oder unter support[at]fellow-shooters.de